Ausflug in die Fränkische (Tag 2/4): Gräfenberg

Unseren zweiten Reisetag verbrachten wir zum großen Teil in Gräfenberg, nur wenige Kilometer von unserer netten Unterkunft (Schlehenmühle Egloffstein) entfernt. Wir haben dort die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors getroffen und zusammen unter der Leitung der dortigen Chorleiterin Franziska geprobt. Danke für den herzlichen Empfang und für das gemeinsame Aufführen munterer Musik bei einem kleinen Standkonzert auf dem Gräfenberger Marktplatz – am noch immer wundervoll dekorierten Osterbrunnen. Vor dem Musizieren haben wir uns uns im traditionsreichen Lindenbräu über fränkisches Brauhandwerk informiert und wenige Meter weiter im Turmuhrmuseum meisterhafte Ingenieursleistungen der vergangenen Jahrhunderte bewundert. Herzlichen Dank an Belinda, die bis vor kurzem noch bei uns in München im Posaunenchor mitgewirkt hat und jetzt wieder in ihrer Gräfenberger Kirchengemeinde aktiv ist: Das war ein toll organisierter Tag voller Abwechslung und voller Kultur!