Am 21. September 2025 feierte der Posaunenchor München-Neuperlach sein 50-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst in der Lätarekirche. Unter der musikalischen Leitung von Sabine Ludwig erklangen viele Stücke, die die Geschichte des Chores und besondere Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte lebendig werden ließen.
Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die Ehrung langjähriger Mitglieder:
Wolfgang für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft,
Brigitte für 55 Jahre aktive Bläserin,
Sabine für 25 Jahre Chorleitung und noch weit längere Treue zum Chor,
Gerhard und Christof für jeweils 20 Jahre Mitwirken im Posaunenchor.
Die musikalischen Beiträge machten den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis für die Gemeinde und die zahlreichen Gäste.
Im Anschluss lud der Chor zum Kirchencafé im Sonnenschein ein. Bei warmem Spätsommerwetter konnten draußen vor der Kirche Bistro-Tische aufgestellt werden, sodass sich Besucher und Chorfreunde bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten.
Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Dr. Klaus Engelhardt, dem Gründer des Posaunenchors, sowie des Gründungsmitglieds Klaus Magnus. Ihre Teilnahme gab dem Jubiläum einen ganz besonderen Glanz.
Unser Chor wurde für die 50 Jahre offiziell vom Verband bayerischer Posaunenchöre geehrt. Die Urkunde überreichte Dr. Michael Kurzmann vom Landesposaunenrat, Bezirkschorleiter und Mitglied in unserem Chor.
Offizielle Ehrung des Chores für 50 Jahre vom Verband bayerischer Posaunenchöre
Der Festgottesdienst war nicht nur ein Rückblick auf 50 Jahre Musik und Gemeinschaft, sondern auch ein Dank für all die Menschen, die den Chor mitgetragen und geprägt haben. Es war ein Tag voller Freude, Musik und Begegnung – ein würdiger Festgottesdienst für unseren Posaunenchor München-Neuperlach.
Wolfgang an der Tuba Wolfgang: Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im PosaunenchorBrigitte: Ehrung für 55 Jahre PosaunenchormitgliedschaftEhrung von Gerhard und Christof Sabine Ehrung für 25 Jahre Chorleitung vom Verband bayerischer PosaunenchöreSabine: Ehrung für 25 Jahre ChorleitungSabine bei ihrem Lieblingslied an der PosauneBläsergruß Posaunenchor München Neuperlach
Der krönende Abschluss unserer Feierlichkeiten ist unser Jubiläums-Konzert.
Jubiläums-Konzert: 50 Jahre Posaunenchor Neuperlach
Freitag, 25. Oktober 2025, 18:30 Uhr Lätarekirche, Quiddestraße 15, München-Neuperlach
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Der Posaunenchor Neuperlach feiert sein 50-jähriges Jubiläum – und Sie sind herzlich eingeladen! Unser Jubiläums-Konzert ist der Höhepunkt des Festjahres: Freuen Sie sich auf eine farbenreiche musikalische Reise von Bach bis Gospel. Wir schlagen den Bogen von klassischen Stücken aus den Anfangsjahren bis hin zu überraschend modernen Arrangements der jüngsten Zeit – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.
Seit 25 Jahren leitet Sabine Ludwig unseren Chor und hat für diesen Abend ein besonders abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unsere Jungbläserinnen und Jungbläser sind ebenfalls mit dabei: Sie spielen im Ensemble mit und präsentieren eigene Beiträge. Wir proben intensiv – und ja, wir sind schon ein wenig aufgeregt –, um Ihnen unser Bestes zu zeigen.
Seit seiner Gründung 1975 prägt der Posaunenchor das musikalische Leben der Lätarekirche und weit darüber hinaus: in Gottesdiensten, Konzerten, bei Open-Air-Events und in sozialen Einrichtungen. „Unser Jubiläum ist ein Anlass zum Feiern – und zum Dank für fünf Jahrzehnte voller Musik, Gemeinschaft und Engagement“, so Chorleiterin Sabine Ludwig.
Kommen Sie, feiern Sie mit uns und erleben Sie einen Abend voller Klang, Tradition und frischer Töne!
Wir freuen uns auf Sie.
Herzliche Grüße
Der Posaunenchor München-Neuperlach
Wie hat alles angefangen?
Angefangen hat alles im Jahr 1975 mit einer kleinen Gruppe interessierter Bläser, die sich 1975 im Burgstüberl, damals dem Gemeindesaal der Lätare Kirche, zusammenfand. Der Initiator Dr. Claus Engelhardt übernahm auch gleich die Chorleitung und bereits Ostern 1976 hatte der Chor seinen ersten öffentlichen Auftritt. Claus leitete den Chor viele Jahre. Um seinen Doktor machen zu können, vertrat ihn Sigi Karmainsky. Nach unserem 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 übernahm Sabine Ludwig die Leitung und fordert uns auch heute noch mit klassischen Kompositionen von Bach über Händel bis hin zu Jazz/Swing, Gospels und Spirituals.
Seit 50 Jahren bereichern wir jetzt das musikalische Leben unserer Lätarekirche und der umliegenden Gemeinden. Dabei konnten wir unsere Zuhörer in zahlreichen Konzerten, Veranstaltungen und in Gottesdiensten begeistern.
Schon fast zur Tradition geworden ist unser musikalischer Jahresauftakt mit der Begleitung der ökumenischen Neujahrsandacht in Unterhaching. Als Posaunenchor liegt unser Schwerpunkt in der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten in unserer Gemeinde, z.B. beim Lätaresonntag, bei Konfirmationen, Taufen oder zu Erntedank. In unserer Nachbargemeinde Offenbarungskirche spielen wir regelmäßig am Ostersonntag schon um 5 Uhr morgens. Gern gesehen sind wir auch bei Außeneinsätzen, wie Open-Air-Gottesdiensten, Berggottesdiensten unserer Gemeinde im Rosengarten, des Dekanats auf der Kampenwand, oder anderen Berggottesdienste wie auf dem Wallberg.
Im Sommer und zu Weihnachten blasen wir gerne in den Seniorenheimen im Stadtviertel und darüber hinaus. Regelmäßig unterstützen wir bei Laternenumzügen und Andachten zu St. Martin. In der Weihnachtszeit kommen öffentliche Auftritte auf dem Christkindlmarkt vom Rathausbalkon und im Einkaufszentrum PEP hinzu.
Aktiv sind wir auch im Dekanatsposaunenchor. Hier treffen sich Bläserinnen und Bläser aus den Münchner Posaunenchören, um zusammen bei Großveranstaltungen in München mitzublasen. So haben wir bei der IGA, dem Fest der Nationen und Landesgartenschau 2024 mitgewirkt. Den Jahresabschluss bildet meist der Auftritt am Heiligen Abend im Münchner Hauptbahnhof.
Wer es noch größer mag, fährt zu den Bundesposaunentagen nach Leipzig, Dresden und zuletzt nach Hamburg mit 17.000 Bläsern, oder auch zum Landesposaunentag in Nürnberg 2022. Schon 1979 war unser Posaunenchor beim Kirchentag in Nürnberg mit über 10.000 Bläsern dabei, ebenso bei den Kirchentagen in Berlin, Stuttgart, Leipzig und München.
Bundesposaunentag in Hamburg
Zu den Highlights zählen sicherlich unsere Konzerte, in den letzten Jahren vorwiegend im Rahmen der Gemeindekonzerte, bei denen sich alle musikalischen Gruppen der Lätarekirche präsentieren. Auch mit Gospel&More hatten wir gemeinsame Konzerte. Der Höhepunkt im letzten Jahr 2024 war aber der Besuch des argentinischen Chores „Villa Ballester“. Neben einem gemeinsamen Konzert in der Lätarekirche, war der anschließende Bayerische Abend mit Beiträgen aus Argentinien und Bayern ein unvergessliches Erlebnis.
Posaunenchor aus Argentinien zu Besuch
Apropos Geselligkeit. Auch die kommt bei uns nicht zu kurz. So treffen wir uns zu Grillfesten und Weihnachtsfeiern, oder machen gemeinsame Ausflüge zum Hüttenwochenende nach Österreich oder ins Tegernseer Tal. Unvergessen der Ausflug in die Fränkische Schweiz und der Besuch beim Chor Muggendorf in Franken vor einiger Zeit. Vor einigen Jahren besuchten wir befreundete Chöre in Hamburg und Rostock. Etwas ganz Besonderes war der Besuch der Partnergemeinde der Lätarekirche in Szkochow, Polen, wo wir zweimal zu Gast waren und herzlich aufgenommen wurden. Bei einer Reise war übrigens auch Pfarrer Göpfert mit dabei.
Damit wir hoffentlich auch irgendwann unser 100-Jähriges feiern können, bilden wir auch aus und engagieren uns für die Förderung unseres Nachwuchses. Jährliche Übungswochenenden in Benediktbeuern ermöglichen unseren Jungbläsern, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und bei ersten Auftritten unter Beweis zu stellen.
Wir üben regelmäßig und treffen uns vor großen Auftritten zu einem Probenwochenende und nutzen die Schulungen des Verbandes evangelischer Posaunenchöre. Die Teilnahme an Bläserlehrgängen des Posaunenchorverbandes, wie z.B. in Pappenheim, hilft uns, auf gutem musikalischem Niveau zu bleiben und uns mit anderen Chören zu vernetzen.
Wir freuen uns auf die kommenden musikalischen Herausforderungen. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei unseren Proben, jeden Dienstag zwischen 19.30 und 21:00 Uhr im Lätare-Zentrum, vorbeizuschauen. Unser Jubiläum ist nicht nur Anlass zurückzublicken, sondern auch eine Einladung, gemeinsam in die Zukunft zu schauen und die Kraft und Freude der Musik zu erleben.
Unser Jubiläumsprogramm 2025
Feiern Sie mit uns! Wir freuen uns auf zahlreiche Höhepunkte in unserem Jubiläumsjahr:
18. Mai Konzert von Gloria Brass aus Nürnberg, einer Bläsergruppe des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern
12. Juli Mitgestaltung des Gemeindefestes der Lätarekirche
21. September Festgottesdienst mit musikalischer Mitgestaltung und Ehrung unserer Mitglieder
25. Oktober Festkonzert in der Lätarekirche zu Ehren der musikalischen Vielfalt und Geschichte unseres Posaunenchores