Gemeinsames Konzert der Posaunenchöre Neuperlach und Villa Ballester (Argentinien) am Freitag, 26. April um 18:30h in der Lätarekirche

Am letzten Freitag des Monats April ist die Gemeinde um 18.30h herzlich in die Lätarekirche (Quiddestraße 15, 81735 München) eingeladen. Auf das Publikum wartet ein abwechslungsreiches Posaunenchor-Konzert, an dem etwa 30 Bläserinnen und Bläser mitwirken.

Posaunenchöre sind ein deutsches Phänomen und als solches immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO. Aber auch weit über den europäischen Kontinent hinaus sind Bläserinnen und Bläser in einigen Posaunenchören organisiert. Ein Chor aus Südamerika wird Ende April in Neuperlach zu Gast sein und vielleicht den einen oder anderen Tango aufs Notenpult legen.

Die Bläsergruppe aus Villa Ballester, einem Vorort der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, war vor einem Jahr bei der Planung einer Deutschlandreise auf die Homepage des hiesigen Posaunenchors aufmerksam geworden und hatte Kontakt aufgenommen. Insgesamt 13 Personen werden aus Argentinien anreisen und drei Nächte bei Mitgliedern des Posaunenchores der Lätarekirche zu Gast sein. Danach geht die Reise der überwiegend deutschsprachigen Protestanten über das Ruhrgebiet und Norddeutschland weiter nach Hamburg, wo sich Anfang Mai mehr als 17.500 Bläserinnen und Bläser zum Deutschen Evangelischen Posaunentag treffen. Dort gibt es ein Wiedersehen, denn natürlich ist auch der Posaunenchor der Lätaregemeinde in Hamburg mit von der Partie.

Zuvor greifen in München die Posaunenchöre aus Villa Ballester und Neuperlach gemeinsam zu den Instrumenten. Am Abend des 26. April (Freitag) erklingen ab 18:30h in der Lätarekriche Kirchenmusik, Tango und Unterhaltsames.

Die beiden Posaunenchöre laden Sie dazu herzlich ein. Der Eintritt ist frei.